Liebe Leser, vor kurzem haben wir den hundertsten Artikel veröffentlicht (für die Statisten unter Euch). Heute enthüllen wir, wie wir unsere Geschichten machen. Taucht ein die Hintergründe unserer Satireplattform:
Jede Quatschexpress-Geschichte beginnt in der ORF-Zentrale. Dort haben wir einige Spione (Das weiß jedoch jeder der sich Willkommen Österreich ansieht). Durch die Spione kriegen wir Informationen über Innen-und Außenpolitik. Durch die Kanalisation gelangen unsere Informationen in die Redaktion (Gebe es keine Ratten hätten wir schon mehr veröffentlicht). Ich würde gerne den Standort der Redaktion bekanntgeben, aber gewisse Mitglieder „diverser Organisationen“ könnte das ebenfalls interessieren. In der Redaktion vermischen wir Tagespolitik mit (Österreich-) Klischees. Ein weiterer Klassiker: Die Vermischung von zwei Themen (etwa Flüchtlingskrise wegen Rechtsruck). Freilich birgt eine Alpenrepublik viele Gefahren für Satiriker, so ist die Konkurrenz durch Tageszeitungen groß. Doch wie eine unserer Sponsoren immer sagt: „Wir schaffen das!“
Apropos Sponsoren: Das nächste Mal ehren wir die Politiker, die für uns in ein diplomatisches Fettnäpfchen nach den anderen steigen.